Institut für Bewegung und Entspannung

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Bewegung und Entspannung am Arbeitsplatz

Mit dem Programm „Integration von Bewegung und Entspannung am Arbeitsplatz“ kann die Gesundheit und damit auch die Arbeitsleistungsfähigkeit von Mitarbeitern durch eine präventive Praxis nachhaltig gefördert und Gesundheitsprobleme am Fortschreiten verhindert werden.

Gezielte Übungen des Programms aus den Bereichen Yoga, Entspannungspädagogik, Meditation und Massage stellen eine Balance zwischen beruflicher Belastung und Entspannung her und lassen den Arbeitsalltag wieder voller Vitalität erfahren. Die Ausführung verschiedener Körperübungen baut Anspannungen und Stress ab und stärkt den Halte- und Bewegungsapparat. Durch Entspannungseinheiten wird innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Stresstoleranz und Konzentrationsfähigkeit gefördert. In der Summe ist das Projekt eine nachhaltige Prävention gegen stressbedingte Krankheiten und liefert einen spürbaren Beitrag für ein gutes und gesundes Klima am Arbeitsplatz.

In Stunden oder Workshops direkt am Arbeitsplatz werden praktisch anwendbare Übungen aus dem Programm durchgeführt, die zudem später von den Teilnehmenden selbst jederzeit in den Arbeitsalltag schnell und ohne Hilfsmittel eingesetzt werden können. Zudem erfahren die Teilnehmenden in jeder Stunde oder Workshop eine Oase der Erholung, die sie erfrischt und stärkt. Die Schwerpunkte richten sich thematisch nach den Bedürfnissen der Arbeits-Gruppe oder des einzelnen und werden in einem Vorgespräch gezielt festgelegt. Die Übungen werden entweder in einer Gruppe oder auch mit jedem Teilnehmenden einzeln mit individuell ausgerichteten Zielen durchgeführt. Auch Buchungen von kurzen Massagen direkt am Arbeitsplatz sind möglich.

Wenn Sie Interesse an einer KOSTENLOSEN PROBESTUNDE haben oder für weitere Informationen, melden Sie sich gerne im Büro HIER.

Klicken Sie HIER, um eine ausführliche Broschüre über das Programm mit den Inhalten per Email oder Post zu erhalten.

Wirkungen:

Förderung der körperlichen Gesundheit:

  • Stärkung des Bewegungs- und Halteapparats, Abbau von Muskelverspannungen, Muskelaufbau, Förderung der Körperwahrnehmung, Entwicklung einer gesunden Atmung, Förderung der Koordinationsfähigkeit und Flexibilität

Förderung der geistigen und emotional-psychischen Gesundheit:

  • Sensibilisierung für Bewegungs- und Entspannungsbedürfnisse, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Steigerung der Selbstwahrnehmung, Erhöhung der Stresstoleranz, Steigerung der Entspannungsfähigkeit, Entwicklung innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, Stärkung der Resilienz